Über uns

Gesellschaft der Freunde des Österreichischen Freilichtmuseums

Die Freunde Stübings sind ein parteipolitisch ungebundener Verein, der am 26. November 2012, genau 50 Jahre nach der Gründung des Österreichischen Freilichtmuseums, als „Gesellschaft der Freunde des Österreichischen Freilichtmuseums“ ins Leben gerufen wurde.

Unser Ziel ist die tatkräftige ideelle und materielle Unterstützung des 1962 als gesamtösterreichische Institution gegründeten Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing bei Erhaltung, Aufbau und Pflege der Museumsanlage, bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Präsentationen sowie die Übernahme von Patenschaften für Museumsbauten und -objekte oder allgemeine Aufgabenbereiche.

Der Verein anerkennt den Code of Ethics der World Federation of Friends of Museums, der in Kooperation mit ICOM/UNESCO erarbeitet wurde.