Mit ohne Strom – Leben wie damals – als „Licht machen“ noch eine Kunst war und man noch keine Angst vor einem „Black out“ haben musste, wussten sich unsere Vorfahren bestens zu helfen und entwickelten Techniken, die es erlaubten, auch ohne Kühlschrank Lebensmittel haltbar oder sich mit von Wasserkraft betriebenen Maschinen das Leben leichter zu machen.
Die Jahresausstellung 2023 greift die aktuelle Diskussion auf und zeigt, wie ein Leben ohne Strom durch nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, traditioneller Handwerks- und Arbeitsformen und ein auf existentielle Aufgaben konzentriertes Leben gemeistert werden kann.
Der Themenbogen reicht dabei vom Kochen am offenen Feuer, über Beleuchtungskörper, Konservierung und Vorratshaltung bis zu alten Handwerkstechniken mit handbetriebenen Werkzeugen und die Veränderungen in der Landwirtschaft.
Auch in diesem Jahr werden wir für alle interessierten Freunde Stübings eine pre-opening-Führung organisieren, bevor am 14. Mai 2023 von 9:00 bis 16:00 Uhr die offizielle Auftaktveranstaltung zur Jahresausstellung stattfinden wird. Sobald der Termin mit der Museumsleitung fixiert ist, wird dazu noch eine gesonderte Einladung an alle Freunde ergehen.